Meine Qualifikationen

Werdegang: Handwerk - Industrie - Führung - Betriebswirtschaft

Nach einer Ausbildung zum Werkzeugmacher, der Weiterbildung zum Industriemeister Metall und zum Handwerksmeister im Werkzeugmacher-Handwerk, folgte die berufsbegleitende Qualifizierung zum REFA-Fachmann sowie das betriebswirtschaftliche Studium an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie (VWA) in Stuttgart zum Betriebswirt (VWA) sowie darauf aufbauend das Studium zum Management Consultant (VWA).

Fach-, Führungs- und Methodenkompetenz

In meiner Laufbahn war ich in Funktionen als Meister, Leiter Arbeitsvorbereitung und Fertigungsteuerung, Betriebsleitung in Industrieunternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus tätig. Seit 1994 stelle ich meine Fachkompetenz als freiberuflich tätiger Betriebswirt Unternehmen verschiedenster Branchen erfolgreich in Projekten zur Verfügung.

Trainer- und Schulungskompetenz

Die qualifizierte Ausbildung zum REFA-Trainer und zum REFA-Lehrbeauftragten für verschiedene REFA-Ausbildungen sind neben der Konzeption und Durchführung einer Vielzahl an Standard- und Individualseminaren in der Anwenderschulung der Softwareprodukte des MS-Office-Paket sowie von Schulungsmaßnahmen für IHK-Zertifikatslehrgänge und der Berufung als Dozent an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart (Fakultät Wirtschaft, BWL-International Business) ein wesentlicher Bestandteil meiner jahrelangen Trainer- und Schulungserfahrung.

Datenschutz

Die Ausbildung zum Datenschutzbeauftragten (DSB-TÜV) und Datenschutzauditor (DSA-TÜV) bei der TÜV-Süd-Akademie runden meine langjährige Fach-und Führungskompetenz ab.

Mitgliedschaften, Ehrenämter

  • REFA Baden-Württemberg e.V. (Vorsitzender der REFA Region Stuttgart-Ulm und Mitglied des Landesvorstandes)
  • Langjähriger Prüfer und Prüfungsausschussvorsitzender bei IHK Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen für gewerbliche und kaufmännische Zertifikatsabschlüsse (Betriebswirte, Meister, Fachwirte, Kaufleute Büromanagement u.a.)
  • Gründungsmitglied des BDS Kirchheim unter Teck und stellvertretender Vorsitzender
  • Berufsverband der Datenschutzbeauftragten Deutschlands BvD e.V. und engagiert in Regionalgruppen
  • ...

Meine Leistungen im Überblick


Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein bestmögliches Angebot zu präsentieren. Nähere Informationen und die Möglichkeit, die Verwendung von Cookies einzuschränken finden Sie hier.